Jede Vorlesung zählt: Österreichischer Vorlesetag

08.03.2024

Unter dem Motto "Lesen kann man Überall. Vorlesen auch" wird heuer der 21. März 2024 österreichweit wieder dem Vorlesen gewidmet. Der Vorlesetag bietet eine Plattform, um alle privaten oder öffentlichen Vorleseevents zu bündeln und sichtbar zu machen.

Projekttag 
Auch alle Schulen sind heuer vom BMBWF dazu aufgerufen, das Vorlesen an diesem Tag in den Mittelpunkt zu rücken. Der Vorlesetag wird zum offiziellen Projekttag an allen Schulen erklärt und es wird dazu eingeladen, alle großen oder kleinen Vorleseprojekte von Schulen auf der offiziellen Website des Vorlesetages zu registrieren.

Anmeldung und Werbematerial
Vorlesen darf und soll jeder und jede: Eltern, Lehrer/innen, Schüler/innen oder Schulbibliothekar/innen.
Teilnehmende Schulbibliotheken können HIER ihre Vorleseprojekte anmelden.
Um für das eigene Vorlesevent Werbung machen zu können, gibt es HIER Poster, Flyer und Logos zum Vorlesetag. Bereits angemeldete Vorlesungen sind HIER zu finden.

European Book Day
Der Österreichische Vorlesetag war auch Ideengeber für das 2020 begonnene Erasmus-Projekt „European Book Day“, bei dem in den vier Partnerländern Deutschland, Rumänien, Schweden & Österreich länder- und sprachübergreifende Lese- und Vorleseevents stattfinden. Daher werden heuer drei Autor/innen aus den teilnehmenden Ländern zu (Vor)Lesungen nach Österreich eingeladen.

Jede Vorlesung zählt: Österreichischer Vorlesetag

Zurück