Bibliothekseinführung

Um Schülerinnen und Schüler auf die Bibliothek neugierig zu machen und sie bei deren Nutzung zu unterstützen, ist es in vielen Schulbibliotheken üblich, v.a. in den 1. Klassen (1. / 5. / 9. Schulstufe) Bibliothekseinführungsstunden zu Beginn des Schuljahres anzubieten. Die Schüler/innen erfahren dabei, wo welche Medien zu finden sind und wie die Ausleihe funktioniert. Ebenso sollen sie die Bibliothek als besonderen Ort kennenlernen, wo sie interessante Bücher, Zeitschriften, DVDs oder Hörbücher für den schulischen Gebrauch, wie auch für ihre Freizeitgestaltung vorfinden.

 

Das sollte bei der Bibliothekseinführung auf keinen Fall fehlen:

  • Führung durch die Bibliothek
     
  • Vorstellen des Bibliotheksteams
     
  • Vorstellen des für die Altersstufe relevanten Medienbestands
     
  • Wecken der Neugier (Büchertisch oder Buchschnecke am Boden mit aktuellen Neuerscheinungen, beliebten Klassikern, Comics, Mangas, div. Bastel- und Freizeitbüchern vorbereiten!)
     
  • Informationen zum bibliotheksspezifischen Ordnungssystem (Systematik, Leitsystem)
     
  • Vermittlung der Bibliotheksordnung
     
  • Hinweis zu den Öffnungszeiten und wo diese nachzulesen sind (Aushang vor der Bibliothek, im Lehrer/innen-Zimmer, auf der Homepage, in der Klasse etc.)
     
  • Übungen zum Auffinden der Bücher
     
  • Möglichkeit zum Schmökern
     
  • Verteilen der Leseausweise (sofern diese verwendet werden)
     
  • Möglichkeit zur Ausleihe


     

 


Vorlesesequenzen und handlungsorientierte Methoden wie Rätselrallyes, Suchspiele, kreative Schreibaufträge und spielerische Aufgaben zum Erkunden der Bibliothek beziehen Schüler/innen aktiv in die Bibliothekseinführung ein und vertiefen das Lernerlebnis.
 

  • „Entdecker-Rallye“
    Detailfotos aus der Schulbibliothek werden auf dem Raumplan der Bibliothek richtig zugeordnet.
    (vgl. Holderried/Lücke: Handbuch Schulbibliothek, 2018: S. 168 f)
     
  • Akrostichon
    Schüler/innen verfassen ein Akrostichon zu den Themen Bibliothek/Buch/Lesen. Auf Basis der entstandenen Gedichte/Texte werden Erfahrungen und Gedanken zu Bibliotheken und Büchern ausgetauscht.
    Material zum Download    > als PDF / > als WORD Datei
     
  • Vorlesesequenz
    Kurze Vorlesesequenzen aus beliebten Büchern machen Lust auf Lesen.
    Bücherraten: Wer kennt das Buch? Wie könnte es weitergehen? etc.
     
  • Bilderbuchkino
    Bibliotheksbezogene Bilderbücher eignen sich besonders gut, um Kinder auf die Bibliothek und deren Bücher neugierig zu machen.
     
    • Habinger, Renate: Ich brauche ein Buch (Tyrolia, 2019) / (siehe auch NEWS 09/2020)
      > Einblick ins Buch mit der Autorin und Illustratorin
       
    • Joyce, William: Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore (Boje, 2013)
      > Infos zum preisgekrönten Kurzfilm zum Buch
       
    • Pauli, Lorenz: Pippiplothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder (Atlantis, 2011)
      Pauli, Lorenz: Ein Passwort für die Pippilothek. Wenn die Bibliothek ins Netz geht (Atlantis, 2019)
       
    • Buch & Bibliothek: weitere Kinder- und Jugendbücher zu den Themen Buch/Bibliothek/Lesen und Schreiben, zusammengestellt vom Büchereiservice des ÖGB
       


Bibliothekseinführungen nicht nur für Schüler/innen

Ebenso wichtig wie Bibliothekseinführungen für Schüler/innen anzubieten, ist es, Kolleg/innen regelmäßig über die Angebote, Aktivitäten und Serviceleistungen der Schulbibliothek zu informieren. Die Praxis hat vielfach gezeigt, dass die Benutzung der Schulbibliothek durch Schüler/innen ganz wesentlich durch deren Fachlehrkräfte angeregt und gefördert werden kann.

Für neue Kolleg/innen am Standort empfiehlt sich eine persönliche Einführung in die Benutzung der Bibliothek
(z.B. jeweils zu Beginn des Schuljahres).

Für einzelne Fachgruppen bieten Fachkonferenzen einen geeigneten Rahmen, um Lehrer/innen mit dem aktuellen Medienbestand vertraut zu machen und die Angebote der Schulbibliothek mit den Fachkolleg/innen zu koordinieren:

  • auf Neuanschaffungen aufmerksam machen
  • Bestand gemeinsam sichten und veraltete Bücher aussortieren
  • die Nutzung der Schulbibliothek im Rahmen des Fachunterrichts anregen
  • gemeinsame Workshops/Projekte planen



Zahlreiche weitere Inspirationen rund um Bibliothekseinführungen mit Filtermöglichkeit nach Schulstufen gibt es im Ideenpool auf der Wir lesen-Plattform des BVÖ.