ÖSÖB 2020

04.03.2020

Die Systematik einer (Schul-) Bibliothek soll den Bestand nach einem einfachen, nachvollziehbaren Ordnungssystem gliedern und ist ein wichtiges Mittel, um die Medien nutzerorientiert zu präsentieren und den Leserinnen und Lesern das Auffinden der Medien bzw. der gesuchten Inhalte zu erleichtern. 

Nun entwickelt sich der Buchmarkt jedoch stets weiter und Bibliotheken aktualisieren laufend ihr Angebot. So ist es notwendig geworden, die Österreichische Systematik für Öffentliche Bibliotheken in einzelnen Bereichen zu überdenken und den aktuellen Entwicklungen anzupassen. Der Büchereiverband Österreichs hat diesbezügliche Vorschläge aus der Praxis in den letzten Monaten geprüft und stellt nun eine überarbeitete Version online zur Verfügung. 
Neuerungen wie eigene Hauptgruppen für Graphic Novels oder Tonies wurden dabei ebenso berücksichtigt wie die Überarbeitung der Untergruppen in den Kategorien Spiele und Biographien.
An weiteren Veränderungsvorschlägen wird gearbeitet. Mehr dazu lesen Sie HIER.

Wie steht es mit der Aktualität der Systematik in Ihrer Schulbibliothek? Vielleicht ist gerade jetzt die richtige Zeit, um darüber nachzudenken und die eine oder andere Aktualisierung zu planen.

Die Neuerungen sind bereits in die Online-Version der ÖSÖB eingearbeitet.
Sämtliche Änderungen wurden vom BVÖ für eine bessere Nachvollziehbarkeit übersichtlich zusammengefasst. > PDF

Mehr zur Systematik in Schulbibliotheken lesen Sie HIER.

 

ÖSÖB 2020

Zurück